Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 16.07.2018 10:24

Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Wer bastelt mir Dr. House 
Autor Nachricht
Commander

Beitrag Wer bastelt mir Dr. House
Sebastian bzw. Impact. hat angekündigt eine Längerfristige Gurps Kampagne zu leiten.

gespielt wird Gurps 4 - Gurps Traveller.

Als Aufgabenbereich habe ich mir die Krankenstation ausgesucht.

Der Spielleiter bezeichnete zwei der anderen Spieler als Recht "Trigger Happy" also werde ich wohl relativ viel zu tun bekommen.

Als Konzept möchte ich mich gerne an Dr. House aus der Gleichnahmigen Fernsehserie anlehnen.
Es muss keine 1:1 umsetzung sein aber eine Grobe Richtung sollte in dem Konzept erkennbar sein.
Zusätzlich wäre wenn die punkte noch reichen noch ein bisschen was was mich als wissenschaftsoffizier qualifiziert wünschenswert. Exobiologie Skills etc.
Was ich nicht brauche sind kampfbasierte werte. Im notfall werd ich mir was Kleinkalibriges über Default Skill aneignen.
Vor allem wäre es wichtig, den Charakter von house, in Advantages disadvantages und Quirks zu bringen.

Ich habe allerdings nicht besonders viel erfahrung mit dem Charaktererstellungssystem.

Daher starte ich hier den Aufruf mir einen Charakter zu basteln.

Vorgabe sind 100 CP
also wer minmaxt mir Dr. House?

danke schonmal für die mithilfe

Ashleigh Brilliant

11.01.2008 17:59
Deputy Commissioner

Beitrag 
so, damit du lernst, wie man in GURPS chars erstellt, fangen wir mal mit den eigenschaften des "echten" fiktiven house an.
ich kenne die serie aus überzeugung absolut nicht (arztserien sind alle scheisse), weswegen ein guter anfang wäre, die charaktermerkmale von ihm aufzuschreiben (ads, disads). danach schreib auf, was er alles können soll (ads, skills).

danach wissen wir, was dein char alles können soll. am besten wäre noch die einzelnen punkte mit prioritäten zu versehen.

11.01.2008 18:23
Profil ICQ Website besuchen
Deputy Commissioner

Beitrag 
Und den Traveller hintergrund nicht vergessen, woher kommt ihr denn (Terra, Imperium, oder ws wirklich exotisches)? Was für typen seit ihr (freie händler, navy, piraten, scouts...)?
Dann hilft es manchmal nen blick auf passende templates zu werfen, für den Doc hab ich 2 gefunden im Interstellar Wars S.150 [95] und im Space S. 229 [90] sind schon ganz schön teuer besonders weil die auch noch disads. enthalten.

11.01.2008 18:46
Profil ICQ YIM Website besuchen
Commander

Beitrag 
In ordnung.
Zuerst das Leichtere, der Traveller Hintergrund:

wir spielen Terraner zu der Zeit, wo sie gerade ihren Sprung im Tec Level hinlegen.
Ob wir nun Piraten, Händler, Millitärs oder sonstiges Gesoxe spielen soll die gruppe noch gemeinsam entscheiden.

Nun zum Thema Dr. House:
Eigentlich hatte ich ihn erstmal bewusst nicht beschrieben.
Ich hatte den Aufruf gleich in Mehreren Foren gestartet und Wollte schließlich den meiner meinung nach am besten passenden Vorschlag nehmen.
Daher wollte ich nicht mit einer eigenen Prioritätenliste starten, um die neutralität nicht zu gefährden.
Aber nun gut, einmal für Madis.
Wer die Serie Kennt, überspringt mitte den Rest des Posts:

Zuerst einmal, bei Dr. House lohnt es sich, der Serie eine Chanche zu geben.
Es ist keine Konventionelle arztserie.

Zuerst mal zu den Stärken des Charakters:
House ist ein Absolut Brillianter arzt. Er gilt so wörtlich, als einer der Besten Diagnostiker des landes.
In dem Krankenhaus, konsultieren ihn alle anderen Abteilungen zu den Fällen, die sie als Hoffnungslos abgeschrieben haben.
Er hat vor allem eins, eine Extrem scharfe Wahrnehmung, Er diagnostiziert Sympthome und Krankheiten häufig auf einen Blick.
Ebenso fallen ihm die kleinsten details an seiner Umgebung auf (Kleidung, Gang, plötzlich fehlende Schmuckstücke.).
Das Typische Sherlock Holmes klischee.
wenn die serie das nächste mal läuft kann ich ja mal ein paar beispiele eintippen.
Und last but not least, er hat eine extreme Schlagfertigkeit, es gab bisher nur sehr wenige Szenen, in denen er nicht das Letzte wort hatte.
Er beherrscht mehrere Fremdsprachen. (da man auf die Cp achten muss, kann das aber auch unter den tisch fallen.)

Zu seinen Schwächen:
Aufgrund eines Motorradunfalls und eines anschließenden Kunstfehlers eines Kollegen ist sein rechtes bein Steif geblieben. Er benötigt also einen Gehstock und hat dadurch Chronische Schmerzen, diese behandelt er mit dem Selbstverschriebenen Morphiumderivat Vicodin. Er ist also Tablettensüchtig. Auch wenn er sagt, er nehme die Medikamente nur wegen der Schmerzen.
Vom Charakter her ist er einfach nur ein Arschloch:
Er ist Zynisch, Sexistisch, Misanthropisch, Arrogant, Sarkastisch, Legt vor allem seinen patienten gegenüber einen Tiefschwarzen Humor an den Tag...
Sein Team, seine Patienten und sogar seine Vorgesetzen haben unter seiner Art seine Mitmenschen zu behandelt zu leiden. Jedoch wissen sie, dass es wohl keinen besseren arzt als ihn gibt. Sonst hätte man ihn wahrscheinlich schon nach drei Folgengekündigt
Er ist nicht wirklich ein Menschenfeind, es ist mehr seine art, den leiten zu zeigen, dass sie ihm nicht völlig egal sind.
Mit seiner art bringt er vor allem Patienten auch dazu ihre eigenen Fehler zu erkennen.

Ashleigh Brilliant

12.01.2008 16:20
Deputy Commissioner

Beitrag 
Ich hab mal son grundgerüst gebastelt, da fehlen noch n paar quirks/perks zum abrunden, und die skilliste muss auch noch auf den genauen hintergrund abgestimmt werden, dafür sind auch noch 28cp über bis jetzt

ST 10 [0]; DX 9 [-20]; IQ 13 [60]; HT 11 [10].
Damage 1d-2/1d; BL 20 lbs.; HP 10 [0]; Will 13 [0]; Per 13 [0]; FP 11 [0].
Basic Speed 5 [0]; Basic Move 2 [-15]; Block 0; Dodge 8; Parry 0.

Social Background
TL: 10 [0].
CF: Imperial [1]; Terran (Native) [0].
Languages: English (Native) [0]; High Vilani (Broken) [2]; Low Vilani (Accented) [4]; Vegan (Accented) [4].

Advantages
Healer 2 [20]; High Manual Dexterity 2 [10].

Disadvantages
Addiction (Vicodin) (Expensive) (Highly addictive) [-15]; Chronic Pain (Severe) (9 or less; 2 hours; Mitigator: daily treatment) [-4]; Code of Honor (Professional) [-5]; Lame (Crippled Legs) [-10].

Skills
Administration-12 (IQ-1) [1]; Computer Operation/TL10-13 (IQ+0) [1]; Diagnosis/TL9 (Human)-17 (IQ+4) [12]; Electronics Operation/TL9 (Medical)-12 (IQ-1) [1]; Fast-Talk-12 (IQ-1) [1]; First Aid/TL9 (Human)-16 (IQ+3) [1]; Guns/TL10 (Pistol)-10 (DX+1) [2]; Observation-12 (Per-1) [1]; Pharmacy/TL9 (Synthetic)-13 (IQ+0) [1]; Physician/TL9 (Human)-15 (IQ+2) [4]; Physiology/TL9 (Human)-13 (IQ+0) [1]; Public Speaking-12 (IQ-1) [1]; Spacer/TL10-13 (IQ+0) [1]; Surgery/TL9 (Human)-13 (IQ+0) [2].

12.01.2008 18:30
Commander

Beitrag 
Also zuerst mal danke, das gerüst gefällt mir soch schonmal sehr gut.

was den hintergrund angeht steht jetzt zu 90% händler fest.

allerdings hab ich noch nen paar fragen zu dem charakter:

Woodman_ hat geschrieben:
ST 10 [0]; DX 9 [-20]; IQ 13 [60]; HT 11 [10].

Advantages
Healer 2 [20]; High Manual Dexterity 2 [10].

Skills
Physician/TL9 (Human)-15 (IQ+2) [4];
Spacer/TL10-13 (IQ+0) [1];
Surgery/TL9 (Human)-13 (IQ+0) [2].

1 wozu braucht er einen erhöhten ht? er hat doch keine ht based skills. wäre es nicht sinnvoller dx hochzusetzen anstatt runterzuschrauben?

2 wie wirkt sich der vorteil healer regeltechnisch aus?

3 wie hoch ist der bonus den ich durch high manual dx bekomme?

4 was genau bedeuten diese drei skills? Physician, Spacer und Surgery? unter den anderen kann ich mir was vorstellen.

Ashleigh Brilliant

20.01.2008 21:01
Site Admin

Beitrag 
High Manual Dexterity gibt pro Level des Vorteiles +1 auf DX basierte Skills, bei denen die Hände eine wichtige Rolle spielen - du hast eben geschickte Hände. Das Talent Healer verbessert pro Level alle Skills, die in diese Gruppe fallen (1st Aid, Physician, Surgery, etc.), Physician ist schlicht und ergreifend ein Arzt (mit Studium etc.) und Surgery ist Chirurgie, also sogar ein Facharzt.

Gruß DGJ

20.01.2008 22:26
Profil ICQ Website besuchen
Commander

Beitrag 
danke und was ist mit spacer?

Ashleigh Brilliant

21.01.2008 00:58
Deputy Commissioner

Beitrag 
Spacer ist der skill um als mitglied einer raumschiffcrew zu funktionieren, so sachen wie notfallprozeduren, bedienen einer luftschleuse und all so alltägliches zeug was man auf einem raumschiff braucht, wenn dir jemand sagt wie der kurs aussehen soll kannst du sogar das schiff steuern. DX hab ich runtergesetzt weils wegen der behinderung passt und punkte spart, da wo's wichtig ist kriegst du dur manual DX ja wieder nen bonus und HT erhöhen macht für einen arzt sinn weil alle widerstandsproben gegen erreger auf HT gehen.

Bei einem Händler hintergrud solltest du noch Merchant dazu nehmen als skill, vielleicht die sozialskills etwas erhöhen, streetwise könnte helfen um das ein oder andere zu "besorgen", außerdem gucken was die anderen so können, diverse Electronic Operation spezialiserungen kanst du günstig auf ein brauchbares level kriegen und damit aushelfen. Dann wären noch hilfreich die skills Free Fall, Vacc Suit, Freight Handling, Gunner, Research, Smuggling.

21.01.2008 02:23
Commander

Beitrag 
wie berechneten sich eigentlich nochmal die kosten für einen ally?

Ashleigh Brilliant

21.01.2008 22:55
Auf das Thema antworten   [ 10 Beiträge ]