Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: 19.11.2018 14:27



Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Mai Gruß 
Autor Nachricht
Agent, 1st class
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2008 14:45
Beiträge: 21
Wohnort: Langenhagen
Beitrag Mai Gruß
Bild

Wie schön muss für unsere Vorfahren das Frühlingserwachen gewesen sein! Nach langer Dunkelheit und Kälte. Aus diesem Anlass fand - und findet zu unserer Freude immer noch - die Maifeier statt. Was vielerorts als Tanz in den Mai bekannt ist, ist ein germanisch- heidnischer Brauch. Alles blüht und grünt und seit langem kann man sich wieder in großer Gemeinschaft draußen versammeln und feiern.
Zur Feier stellt man den Maibaum auf, der bunt geschmückt die Menschen um sich versammelt, die ausgelassen singen und tanzen. Der Maibaum ist Symbol für die germanische Weltenachse, und er hat in verschiedenen Regionen unterschiedliche Namen z.B. Queste.
Unter anderem wurde aber auch das lebensspendende Wasser geachtet. Dafür wurden die Brunnen gereinigt und geschmückt. Auch Trinkgefäße und Schöpfkellen wurden gesäubert oder durch neue ersetzt.


Einen ganz lieben MaiGruß somit von mir an Euch. 8)

_________________
Möge das, woran Ihr glaubt, Euch beschützen !


01.05.2008 07:16
Profil ICQ
Commander

Registriert: 13.03.2006 19:07
Beiträge: 74
Wohnort: NRÜ
Beitrag 
Maibaum ist eine netter Brauch.

Maiurbock aber auch. ;)

cu

_________________
"Nicht glauben sondern wissen, nicht versuchen sondern machen."


01.05.2008 09:04
Profil Website besuchen
Agent, 1st class
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2008 14:45
Beiträge: 21
Wohnort: Langenhagen
Beitrag 
Meinst Du dieses hier? Bild

_________________
Möge das, woran Ihr glaubt, Euch beschützen !


01.05.2008 09:22
Profil ICQ
Deputy Commissioner
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2005 22:25
Beiträge: 364
Wohnort: Hannover
Beitrag 
Hmmm, lecker! Ich glaub ich reiss mir jetzt mal ein Jever auf. Maiurbock habe ich leider nicht. Ich mache mit am 01.Mai traditionell direkt nach dem aufwachen die Arbeiterlieder von Hannes Wader an. Das passt so schön:)


01.05.2008 14:04
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 4 Beiträge ] 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
ZeroboyZ - Mod
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de